Die Feuerwehr wird aufgelöst

Nach dem Anschluss an das Deutsche Reich im Jahr 1938 wurden die steirischen Feuerwehren und ihre Rettungsabteilungen als eigenständige Vereine aufgelöst und der Deutschen Feuerschutzpolizei eingegliedert. Damit konnte die Partei nicht nur die Feuerwehren kontrollieren, sie übte auch massiven Einfluss auf fast alle Belange aus.
Der verdiente Gründungshauptmann Franz Hermann, bekennender Österreicher und Christdemokrat, wurde von höherer Parteistelle abgesetzt und durfte in keiner Funktion wiedergewählt werden. Die Kameraden der Wehr stellten sich geschlossen gegen diese Willkürentscheidung der Partei, konnten aber letztlich nichts ausrichten. Florian Fleischhacker wurde zum neuen Hauptmann gewählt, er leitete die Wehr durch 10 Jahre, bis 1948.
Der zweite Weltkrieg war auch für die Perlsdorfer Wehr ein fürchterlicher Rückschlag. Viele Kameraden standen im Feld, manch einer kehrte nicht wieder heim. 1953 wird in der Gemeinde Perlsdorf und Fischa eine Feuerwehr-Jugendgruppe rekrutiert, gemeinsam mit den alten Herren der Feuerwehr sollen so die Aufgaben der Wehr halbwegs wahrgenommen werden. Trotz Kriegsbewirtschaftung gelingt es 1944 unter Bürgermeister Rossmann und Hauptmann Fleischhacker eine Motortragkraftspritze anzuschaffen.