Die FF Perlsdorf wird gegründet

In den Nachbardörfern Obergnas, Kohlberg und Paldau bestanden bereits Wehren. Im Brandfall konnten sie aber den Perlsdorfern kaum helfen. Die Alarmierung erfolgte durch Boten, die Einsatzfahrzeuge waren damals Pferdebespannt, dementsprechend lang waren auch die Zufahrtszeiten. Ein effektiver Löscheinsatz war daher nicht möglich.

Bgm. Franz Hermann kann seine Gemeindebürger überzeugen. „Nur ein rascher Einsatz kann das Ärgste verhindern, und der ist nur durch eine eigene Feuerwehr möglich!“ In der konstituierenden Versammlung im Herbst 1926 wird die Gründung beschlossen und Franz Hermann vulgo Ploder zum Hauptmann gewählt. Im Frühsommer1927 feiert man das Gründungsfest. Die junge Wehr zählt 32 Mitglieder.

Feuerwehrpass aus dem Jahre 1927. Zur Uniform: Der Uniformrock war damals dunkelblau, statt einer Kokarde trug man auf der Kappe das Feuerwehremblem – den Helm mit den zwei gekreuzten Beilen.