01.01.2015 - Brandeinsatz Maierdorf

Wirtschaftsgebäudebrand in der Neujahrsnacht

Ein Großaufgebot an Feuerwehren stand in den frühen Morgenstunden des Neujahrstages bei einem Wirtschaftsgebäudebrand in Kinsdorf (Gemeinde Gnas, Bezirk Südoststeiermark) im Einsatz. Aus unbekannter Ursache brach in einem Wirtschaftsgebäude ein Feuer aus, beim Eintreffen der Feuerwehren stand der Dachstuhl des Wirtschaftsgebäudes sowie ein darin befindliches Hackschnitzellager in Vollbrand.

Ein Nachbar wurde gegen 04:30 Uhr auf das Brandgeschehen aufmerksam und verständigte unverzüglich die Einsatzkräfte. Insgesamt 38 Mann der Feuerwehren Maierdorf, Perlsdorf, Poppendorf und Trautmannsdorf standen mit acht Fahrzeugen im Löscheinsatz.

Durch den raschen und vor allem umfassenden Feuerwehreinsatz – und das bei eisigen minus 6 Grad - konnte ein Übergreifen der Flammen auf einen mit 6000 Hühnern belegten Stall sowie auf das unmittelbar angrenzende Wohnhaus verhindert werden. Um die Löschwasserversorgung gewährleisten zu können, musste ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet werden.

Menschen und Tiere kamen durch das Brandereignis nicht zu schaden. „Brand aus“ konnte noch nicht gegeben werden, da Glutnester immer wieder aufflackern.